Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

24.08.2014

Ich sag dem Sommer leise Servus!

Bei uns ist es seit Tagen bewölkt, regnerisch, 
manchmal schaut die Sonne und somit der Sommer zwar auch vorbei, 
aber ich glaube die Beiden haben heuer beschlossen, 
Urlaub zu machen- und zwar ganz wo anders!

Nun, vielleicht kommt der Sommer ja nächstes Jahr wieder zu uns und macht hier mal Urlaub!?

******

Ich hab mich allerdings schon auf Herbst eingestellt!

Aber sozusagen als Abschied vom Sommer zeige ich euch noch ein paar tierische Impressionen!



Unsere Swimmingpool-Prinzessin musste ihre Runden vorwiegend alleine drehen!

;0)


Ein klitzekleines Bienchen suchte in der Rose nach Nektar ...



... die großere Ausgabe davon ...



... ebenfalls eine größeres Exemplar eines Insektes - die einer Gelse? 
Sind das nicht die Männchen?


Nun, wie auch immer, sie machte es sich auf einem Feigenblatt gemütlich ...


... der Schmetterling war auch auf Nahrungssuche ...



... die Libelle sonnte sich lieber auf einem Halm ...












... und mit dieser Pusteblume verabschiede ich mich vom Sommer!

Es hat mich sehr gefreut, 
dass du zumindest hin und wieder vorbei gesehen hast,
vielleicht bleibst du nächstes Jahr ja länger?!



Liebe Grüße!

Petra




Kommentare:

  1. Liebe Petra
    Diesen Namen ( Gelse ) habe ich noch nie gehört.Deine Bilder sind aber sehr schön .Wir waren heute in der Nähe von Bad Säckingen oben auf der Höhe.Vor dem Essen war es noch frisch ,aber danach waren 20 Grad und im Auto war es ganz schön warm .
    Liebe Grüße Christa...

    AntwortenLöschen
  2. Der Somer hätte wenigstens sagen können, dass er in diesem Jahr ausfällt..... Dann hätte ich die Wintergarderobe gar nicht erst wrggepackt...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra, ja da stimme ich dir zu. Dieses Jahr war alles weitaus früher, und nun ist eben der Sommer alle :-(((((. Da hoffe ich doch noch auf einen hübschen Herbst, ich habe auch schon die ersten Verfärbungen gesehen. Schöne Sommerimpressionen hast du aber da gelassen. Liebe Grüße von Daniela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    wie heißt der " SOMMER " ???
    bei uns war der auch nicht, also brauch er sich gar nicht verabschieden.
    Hab eh schon seit zwei Wochen Stiffiletten an, haha HERBST lässt grüßen.
    Hab´s fein, liebe grüße andrea.

    AntwortenLöschen
  5. Ich schlage vor ... du flüsterst das ... oder noch besser : Denke es erst mal !!!

    Was würde ich dafür geben, wenn der Sommer noch etwas bleiben würde....aber wenn ich so rausschaue ... Naja egal, die Hoffnung stirbt zuletzt . Besonders auch wegen solcher wunderschönen Fotos wie von Dir :)

    LG und einen schönen Sonntagabend noch

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,

    deine Fotos sind wie immer super schön! Nun machen wir es uns eben herbstlich-kuschlig-gemütlich ;o).

    Ich laß dir ganz liebe Grüße da und wünsche dir einen schönen Abend!!

    Constance

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    wie schön dein Sommerabschied, die Prinzessin und auch die Schmetterlings-Libellen-Fotos sehr hübsch.
    Liebe Grüße von Tatjana

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ja viel los war nicht mit diesem Sommer. Deine Libellen sind süß. Hier sehe ich sehr selten welche und wenn, dann lassen sie mich nicht nahe ran...
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,

    gerne würde ich Dir sommerliche Grüße schicken. Aber bei uns ist es leider auch eher herbstlich!
    Deine wunderschönen Bilder haben mir soeben Sonne ins Herz gebracht! Deine Nahaufnahmen von der Libelle sind der Hammer!
    Toll fotografiert! Und die Bade-Prinzessin ist ebenfalls allerliebst!

    Für die neue Woche wünsche ich Dir alle Gute, ganz besonders Sonnenschein!

    Deine Anfrieda

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    wow, das sind wundervolle Bilder.
    Und mit Glück wird´s ein schöner, sonniger Herbst mit wenig ollem Regen.
    Ganz liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    die Bilder sehen einfach grandios aus!
    Der Herbst ist hier im Norden auch schon angekommen, wie sagte ein Wetterfrosch vor ein paar Tagen - der August hat den November zum Spielen eingeladen - wie passend! ;-)
    Liebe Grüße von Alex

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Petra,

    na du hast ja einen ganzen Insektenzoo in deinem Garten. Tolle Bilder!!!!
    Meinst du das mit dem Sommer hat sich endgültig erledigt?
    Dann kommt jetzt also meine Lieblingsjahreszeit... ein wenig früh... na ja lassen wir uns überraschen!
    Übrigens, du musst unbedingt mal wieder zum Gardasee, und diesmal richtig. Da ist es so schön.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,
    eigentlich hatte ich noch nicht vor mich vom Sommer zu verabschieden, aber bei den Temperaturen bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Eigentlich viel zu früh. Da erfreue ich mich an deinen letzten Sommerimpressionen. Nun wird es Herbst. Aber vielleicht hat der wenigstens noch ein paar schöne Tage für uns übrig.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Petra, nein, nein, nein....der Sommer kommt wieder.....ganz bestimmt! Das kann's noch nicht gewesen sein!
    Aber ich weiß ja....sieht nicht gut aus!
    Danke für deine Bilder!
    Lg Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Du hast recht... der Herbst steht schon in den Startlöchern.
    Hier hat's grade kuschelige 11° und ich überlege was ich anziehe um Perrito auszuführen....
    Ich wünsch' dir eine schöne herbstsonnige Woche
    ute

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Petra,
    ich glaube auch, der Sommer mag dieses Jahr nicht mehr.
    Du hast ihn aber wunderschön verabschiedet. Nun begrüßen wir den Herbst, der hoffentlich noch etwas Sonne mitbringen wird.
    Grüße an die kleine Entenprinzessin und happy Monday
    Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Petra,
    ich glaube auch nicht mehr richtig an die Rückkehr vom Sommer...
    Heute morgen waren es nur 6 Grad bei uns*bibber*
    Die erste Sommerdeko wurde auch schon weggeräumt.
    Ein paar hübsche Tierchen sind dir vor die Linse geraten!
    Ganz liebe Montagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Petra,
    Tolle Bilder hast du da zum Abschied geschossen! Die Libelle an ihrem Halm, allerliebst!
    ja,ja, adieu lieber kurzer Sommer!!!! Schade.....zu kurz warst du!!!! Sicher wird es ein fantastischer Herbst!
    Herzensgrüsse
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Petra
    Da hast du den seltenen Gast aber allerliebst verabschiedet! Auch ich hoffe, dass wir mit einem goldigen Herbst entschädigt werden! Aber eure Swimmingpool-Prinzessin ist ja allerliebst! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Petra,
    da schicke ich doch liebend gerne eine Portion Sommer von hier zu Dir :o) Das ist hier immer eine never-ending-story von Juni bis September - mindestens. Aber er bringt auch arge Trockenheit mit sich, und im Laufe der Zeit wird man selber "ausgetrocknet" und träge ... Am besten, wir tauschen mal so für ein paar Tage das Wetter, gell? Ich finde die Aufnahmen mit Insekten im Garten immer wieder spannend und toll. Wunderschöne Fotos!

    Mil besitos, Christl

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Petra,
    gestern und heute hat der Sommer einen kleinen Mini-Urlaub bei uns eingelegt - vielleicht hängt er ja noch ein paar Tage dran. Ich hätte nichts dagegen. Er ist herzlich willkommen. Er darf bis Oktober gerne Dauergast bei uns ein. Oder? Die Sonne scheint und man hat direkt viiiiel bessere Laune .
    Wunderschöne Naturfotos und ich bin beeindruckt, dass die Insekten nicht davon geflogen sind, wie bei mir immer.
    Ich glaube der Entenprinzessin macht es gar nicht so viel aus ihr Reich für sich alleine zu haben. Klasse Foto!!

    Nun wünsche ich Dir einen schönen Freitag und ein erholsames Wochenende.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  22. Wow, liebe Petra, deine Tierfotos sind ja klasse!
    Ja, ich hab dem Sommer ja auch schon "Tschüss" gesagt.
    Aber vielleicht kommt ja noch ein toller Spätsommer.
    Das fände ich schon noch schön.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen