Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

04.06.2015

Petra, der Lenz ist da!

Diese Woche wurde ich gleich mal überrascht!

Sonst freue ich mich ja nicht, wenn der Briefträger kommt. 
Der bringt ja meistens Rechnungen! 

***ggg***

Aber dieses Mal war ich hoch erfreut!

Ich wurde nämlich von Bettina ( Katzenfarm ) für einen Frühlingsgruß von OBI auserkoren!





Da hab ich mich echt riesig gefreut!

Tja und diese Woche war es dann so weit! 

Ich war ziemlich überrascht, mit so viele Samentütchen beschenkt zu werden!


Pflücksalat, Salbei, Liebstöckel, Petersilie, Wild- und Gartenblumen ...


Vergissmeinnicht, Bartnelken, Erdbeerspinat, Schnittknoblauch ...


Fuchsschwanz, Lupine, Buntnessel, Schleierkraut, Löwenmäulchen ...

Toll, nicht?! Die Päckchen kommen zum richtigen Zeitpunkt, 
wo ich doch heuer den Garten auf Vordermann bringen möchte!

Danke für das schöne Geschenk!!!

******

Garten - das ist die richtige Überleitung - ich zeig euch mal, was sich so darin tut!


Mein Gewächshaus ist reichlich gefüllt - 

mit 


Tomaten und


Gurken!

Draußen vor dem Gewächshaus steht noch ein Behältnis mit  Zucchini drin!

Die erste, die ihr hier seht, haben wir schon verspeist!


Ja und der Kohlrabi und Broccoli wachsen auch schon recht brav ...


Aber auch alles andere gedeiht im Garten,
die Rosen blühen schon reichlich, davon zeige ich euch aber später mal Fotos.


unser Kaktus blüht mit großen schönen Blüten


Wie diese Pflanze heißt, weiss ich grad nicht! 


Aber die kenne ich natürlich!

Schnittlauch!



Tja und dann möchte ich euch noch was zeigen!

Ich hab mich anstecken lassen, und zwar voriges Jahr von Yase von "Alltagsaufhübscher"  . 


Bei ihr hab ich gesehen, dass man Rohwolle, unbehandelte Wolle, einfach mit der Kraft der Sonne färben kann!

Natürlich braucht man auch Alaun (Beizmittel) und Wasser und ein Behältnis und viele verschiedene färbende Pflanzen dazu!

So und nun wollt ihr natürlich wissen, was da in den jeweiligen Gläsern drinnen ist! 
Ok, ich verrate es euch!
(Pflanzenaufzählung von unten nach oben im Glas)

Linkes Glas: 4-fädige Sockenwolle mit Efeublätter,Rotbuchenblätter, Brennesselblätter, Königskerzenblätter, Holunderblüten, Königskerzenblätter.

Mittleres linke Glas: Merino Silk 400: Zwiebelschalen rot, Birnbaumblätter, Weinlaub, Hollerblüten, Hollerblätter, Brennesselblätter, Königskerzenblätter.

Mittleres rechte Glas: Merino Silk 400: Klematisblüten blau, Fächerahorn, Rapsblüten, Wiesenlupine rosa?, Fächerahorn und Wiesenlupine blau? (bin mir nicht sicher, ob die so heißen)

Rechtes Glas: Sockenwolle mit Tiefkühlfrüchten: unten Brombeere, dann Himbeere, Ribisel rot, schwarze Ribisel, Blutbuchenblätter

Ich bin schon mächtig gespannt, wie sich die Farben entwickeln und wie dann die Wolle aussehen wird! Ich hab noch Unmengen an Wolle daheim, da ich von beiden Sorten jeweils 10 Stück bestellt habe. Der Sommer ist hoffentlich auch noch lang, damit ich noch einiges herumexperimentieren kann!  ;)

Liebe Grüße!

Petra

P.S. Die Aktion bei OBI ist leider schon vorbei, deshalb kann ich niemanden mehr einen Frühlingsgruß schicken lassen!











Kommentare:

  1. Liebe Petra!
    Aha....du also auch ☺...
    Dann wünsche ich dir gutes Gedeihen und viel Spaß damit!
    Viele Grüße ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    da hast du ja schöne Samensorten bekommen. Erdbeerspinat kenne ich gar nicht. Ich bin gespannt auf deine Gartenbilder. In deinem Gewächshaus wächst alles sehr gut. Das sieht ja schon lecker aus. Deine Wollfärbungen sehen interessant aus. Das rechte Glas hat eine schöne Färbung. Die Wolle wird bestimmt toll.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde deine wolle so toll , das kannte ich gar nicht, das ist ja toll, Echt faszinierend!
    Und dein garten, meine Güte man sieht die Liebe zum Detail, einfach wunder, wunderschön...
    Ein zauberhafter Sommerbeitrag liebe Petra.
    Lieben Gruß aus der Steiermark,
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Oh!! Du hast schon eingegurkt...... Mich juckt es so, komme aber zur Zeit einfach nicht dazu (aber ich habe mir Blüten eingefroren... ;))
    Ich bin gespannt!!!
    Herzluchst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    das ist ja superspannend.
    Ich bin auch gespannt wie es mit der gefärbten Wolle weitergeht.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    da bin ich mal gespannt auf deine Sonnen gefärbte Wolle.......habe letztes Jahr auch bei Yase gestaunt was da zum Vorschein kam! :-)
    Dein Treibhaus ist ja ober genial und was du da alles hast! Herrlich.
    Herzensgrüassli und viel Spaß beim Aussäen!
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    der Frühlingsgruß von Bettina und Obi ist ja wirklich toll und üppig ausgefallen! So viele geniale Sämereien, ich bin schon gespannt auf die Bilder wenn das erst mal alles wächst.
    Auf dein tolles Gewächshaus bin ich ja ein bißchen neidisch, meine Tomaten und Zuccinipflanzen sind noch winzig im Vergleich zu deinen und an Ernte ist noch lange nicht zu denken.
    Und dein Experiment mit der Wolle finde ich sehr spannend und hoffe, dass da tolle Farben bei raus kommen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    ein eigener Garten ist etwas herrliches! Ein tolles Samenpäckchen hast du bekommen!
    Wow, du färbst die Wolle selbst! Bin schon neugierig auf das Ergebnis!
    Wünsche dir ein schönes Wochenende mit viel Spaß im Garten!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    dann wünsche ich Dir gutes Gelingen mit den vielen Tütchen.
    Das war eine tolle Aktion von Obi, bei mir wachsen die ersten Blümchen schon im Beet.
    Dir viel Spaß mit Deiner Wolle, bin auf das Ergebnis gespannt, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Petra!
    Bei Dir im Garten wächst und blüht ja alles so schön. Da kannst Du bald reichlich ernten und schlemmen.
    Die Idee mit der Wolle ist ja klasse. Ich bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse? Da kommt bestimmt ganz tolle individuelle Wolle raus.
    Viele liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,

    das war ja eine tolle Überraschung! In deinem Gewächshaus gedeiht es ja prächtig :O) Sieht alles so lecker aus ;O) Bin sehr gespannt auf deine Färbeergebnisse! lg, Raphaele

    AntwortenLöschen