Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

06.12.2015

War der Nikolo brav? Ward ihr eigentlich brav und hat er euch was mitgebracht!?


Mir hat der Nikolo was Liebes gebracht!

Wollt ihr mal sehen?



Diese süße Schneekugel hat er mir geschenkt und mein Mann hat den Nikolaus gespielt!

;0)


Aber nun zeige ich euch, was ich mir gebastelt habe ...


Nein, nicht das da vorne, das ist ein Garnaufwickler und den hab ich im Sommer von meiner Mama bekomme.

Das dahinter ...


... eine Woll-Haspel!

Die Idee dazu hab ich auf dem Blog Hilde´s Strickblog gesehen.



Was soll ich sagen - es funktioniert suuuper!

Weiters hab ich noch etliche Rolags produziert.


Und zwar auf meinem ebenfalls selbst gebautem Kadierbrett, ein sogenanntes "Blending Board".

Dazu hab ich ein Schneidbrett genommen und ein gekauftes Kardenband drauf getackert.

Mit Rundholzstäbe kann dann die aufgebrachte kardierte Wolle zu Röllchen runter gewickelt werden.



Die daraus entstandenen Rolags können nun versponnen werden.

Meine Erklärung ist zwar etwas holprig, aber ich hoffe, ihr kennt euch aus!?


Sodala, muss nun schon wieder weg, Socken stricken ist angesagt!

Das Dreieckstuch zeige ich euch auch noch, aber das Licht ist derzeit so mies, ich tu mir da sehr schwer mit dem Fotografieren!

Liebe Grüße!
Petra





Kommentare:

  1. Liebe Petra!
    Zauberhaft deine Schneekugel und du scheinst auch brav gewesen zu sein :-)
    Toll was du mit der Wolle anstellst und ich freue mich schon, wenn du deine Werke zeigst.
    Wünsche dir einen wundervollen Nikolausabend!
    SUSANNE

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    neee - ich kenne mich nicht aus....zumindest nicht gut. Aber ich finde es faszinierend zu sehen, wie Wolle gesponnen wird:)
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    die Schneekugel ist ja ganz niedlich. Die hat der Nikolaus bestimmt mit ganz viel Liebe ausgesucht. Ich bin gespannt was du aus der schönen Wolle zauberst und wie dein Tuch aussieht.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Wollhaspel heisst das Ding!! Und das kann man selber bauen?? MUSS ICH HABEN!!
    Danke fürs zeigen! Und nein, Spinnen kann ich (noch) nicht. Steht jetzt auch nicht auf meiner Liste. Aber wer kann schon wissen, was noch kommt ;)
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Was es alles gibt?!?!?! Du bist einfach nur kreativ! Unglaublich kreativ!
    Lieben Gruß und eine schöne Woche
    Gisi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Petra,
    ich finde es genial, wie Du Dir alles selber baust. Super klasse.
    Dein Geschenk vom Nikolaus ist allerliebst.
    Viele liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra,
    ob brav oder nicht - du bist jedenfalls fleißig gewesen ... und der Nikolaus hat das offenbar ganz toll belohnt! Sammelst du Schneekugeln?
    Ganz herzliche rostrosige Advent-Grüße
    von der Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/irland-reisebericht-carrowmore.html

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,

    du musst ja besonders brav gewesen sein, wenn Du so eine schöne Schneekugel bekommen hast...
    Deine Woll-Haspel sieht richtig professionell aus, da können wir ja schon mal gespannt sein was Du mit der Wolle so machen wirst.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    die Schneekugel ist toll und mir hat der Nikolaus auch eine Kleinigkeit gebracht:)
    Du bist ja auch wieder fleißig und werkelst!
    Hab noch eine schöne Adventszeit!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  10. Para si e para a sua família desejo um Natal de Luz! Abençoado e repleto de alegrias.
    AG

    AntwortenLöschen
  11. liebe Petra,
    danke für deine Rückmeldung zum Leserschwund, da es so Vielen so geht, wird das wohl technisch bedingt sein. Tröstlich zu wissen, dass es nicht an einem selber oder den Posts liegt, oder?
    Man wird schon unsicher udn fragt sich, was man falsch macht...
    Deine Konstruktionen finde ich ja total toll, die Kardiermaschine ist ja klasse! Da kannst du ziemlich fix arbeiten und es erleichtert viel.
    Ich wünsche dir nun einen schönen 4. Advent, hab es schön, ganz liebe Grüße, cornelia

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Petra,
    vielen Dank für diene lieben Zeilen zu meinem Reisebericht, freut mich, dass er dir so gut gefallen hat. Ich finde Irland auf jeden Fall sehr empfehlenswert!
    Aber nun zu einem anderen Thema:
    Weihnachten ist nicht mehr weit, deshalb melde ich mich schon heut' ;o))
    Hab eine wunderschöne und gemütliche Weihnachtszeit mit deinen Lieben!
    Herzlichst, die Traude
    http://rostrose.blogspot.co.at/2015/12/irland-reisebericht-nordirland-und.html
    *.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★*.*★v . ✶•´ ☆´,•*´¨★

    AntwortenLöschen