Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

02.07.2015

meine Tauschgeschenke, Solargefärbte Wolle und ein scheues Hündchen ...

Hallo meine Lieben!! 

Jetzt ist der Sommer zurück!

Und ich lieg herum wie eine "dasige" (Österr. für matt, abgeschlagen) Fliege!

Na klasse!

;0

Ich hör jetzt besser auf zu sudern und erzähl und zeig euch lieber mal, was in letzter Zeit so geschah!

Vor einiger Zeit hab ich bei Petra´s "Tausch-Freitag 2015"  mitgemacht.

Nun, hier zeige ich euch meine Tauschgeschenke ....

Von der lieben Bianca  (Klick)  hab ich dieses wundervolle Täschchen bekommen!

Hier  (Klick!)  könnt ihr mein und Biancas Täschchen bewundern!

Danke, liebe Bianca für das wunderschöne Täschchen!!





Ich kann es momentan nur bewundern, und benutze es noch gar nicht! Das ist bei mir immer so, ich brauch da meistens eine Zeit lang, bis ich mich trau!

Tja so bin ich halt, ich schätze gehandarbeitete Sachen sehr!

Das zweite Tauschgeschenk stammt von Brigitte (leider ohne Blog), es ist ein Küchenhandtuch in sonnigem Gelb!


Leider sieht man die Farben hier nicht so toll, im Schatten sind meine Fotos doch etwas dunkel geworden, obwohl es am Display der Kamera nicht so gewirkt hat ...


Danke liebe Brigitte für das gestrickte Tuch!

Es ist einfach wunderbar kuschelig für die Hände!



So und jetzt bin ich bei der Wolle angelangt!
Kicher!

Hier sind meine Schätze! Meine ersten Wollstränge, die ich mit Pflanzen gefäbt habe!!




Blöderweise hab ich sie in der falschen Reihenfolge hingelegt, jetzt kann ich sie nicht mit den Gläsern vergleichen ...

(ganz linke Wolle ist die im ganz rechten Glas - Brombeeren, Himbeeren, Ribiesel rot und schwarz)

(linke mittlere Wolle ist die im ganz linken Glas - Efeublätter,Rotbuchenblätter, Brennesselblätter, Königskerzenblätter, Holunderblüten, Königskerzenblätter)

(rechte mittlere Wolle ist die im mittleren linken Glas - Zwiebelschalen rot, Birnbaumblätter, Weinlaub, Hollerblüten, Hollerblätter, Brennesselblätter, Königskerzenblätter)

Tja und die ganz rechte Wolle ist die im mittleren rechten Glas - Klematisblüten blau, Fächerahorn, Rapsblüten, Wiesenlupine rosa?, Fächerahorn und Wiesenlupine blau)

Seid ihr noch da? oder hab ich euch schon durcheinander gebracht?




Am lustigsten finde ich, dass das ganz rechte Glas, welches in Rot/Violetttönen eine Wolle in Blautönen hervorgebracht hat. Durch das Waschen an der Luft, hat sich dann die Farbe total verändert. Dies ist eine Sockenwolle, daher möchte ich es mit der Merino Silk nochmals probieren, damit ich dann ein Tuch daraus zaubern kann!

Ein weiteres Glas hab ich bereits angesetzt, allerdings hat sich, durch das schlechte kalte Wetter nicht recht viel getan! Aber nun ist es endlich wieder heiß draußen und ich hoffe, dass sich hier noch was tut, sonst muss ich es neu überfärben ...

(Meriono Silk 400 mit Lupinen, Ringelblumen, Clematis)


So und ein Bild bin ich euch noch schuldig!


Mein scheuer Max - ein Foto durfte ich machen, dann ist er gleich wieder in die kühle Werkstatt entfleucht!

Liebe Grüße!

Petra




Kommentare:

  1. Ich habe so gar keine Zeit zum färben - auch weil ich noch nicht mal die Wolle vom letzten Jahr verstrickt habe.....
    Herzlichst
    yase, die die Füsse im Wasserbecken hat ;)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Tauschgeschenke,
    ist das Geschirrtuch aus Baumwolle?
    und die Wolle sieht sehr schön aus,
    auch wenn du mich bei den Gläsern etwas durcheinander gebracht hast,
    gerade weil man nicht sie nicht zusammen auf dem Bildschirm sieht.
    Dein Hundchen hat recht, wenn er sich ins Kühle zurückzieht, das mache ich genauso,
    wenn auch nicht gerade in die Werkstatt.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    da hast Du Dir ganz tolle Sachen ertauscht. Das Täschchen ist wirklich toll.
    Deine gefärbte Wolle ist klasse geworden. Besonders gefällt mir der blaue Farbverlauf.
    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra!
    Das sind richtig tolle Tauschaktionen.
    Ich finde es sensationell wie du die Wolle einfärbst.
    Daran würde ich mich niemals getrauen.
    Das Täschchen ist so richtig mega chic und ich bin übrigens genauso, wenn ich was Neues habe,dann wird es auch immer erst gespart bzw. geschont.
    Wünsche dir eine schöne Zeit!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  5. Wundervolle Sachen!!!! Und - ich lache gerade über die "dasige Fliege" :-))))) ....witzige Formulierung! Und vielleicht lerne ich die dasige Fliege ja in ein paar Wochen mal persönlich kennen! Wahrscheinlich werden wir in KW 33 bei Dir in der Gegend sein! Hoffentlich bist Du dann nicht im Urlaub....
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    sehr schöne Tauschgeschenke hast du bekommen. Die Tasche ist sehr chic. Deine Wolle hat sehr schöne Farben bekommen. Die sehen alle toll aus. Bestimmt klappt das in dem "neuen" Glas noch. Dein Max lacht ja richtig. Emma und Lotte suchen sich jetzt auch das kühlste Fleckchen aus. Die Hitze ist schon belastend für die Fellnasen.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,

    deine Tauschgeschenke sind ja echt klasse, darüber hätte ich mich auch sehr gefreut.
    Spannend finde ich auch dein Wolle-Experiment, bin gespannt was Du daraus tolles machst. Ich hätte nie gedacht, dass da so tolle Farben raus kommen, besonders das Blaue finde ich umwerfend schön.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra!
    wenn man so tolle Dinge bekommt tauscht man doch gerne! Die Tasche ist ja richtig klasse!
    Aber auch Deine gefärbte Wolle gefällt mir richtig gut. Erstaunlich was man mit einfachsten Dingen aus der Natur bewirken kann.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    herrlich - es ist Sommer :-)
    Aber für Tiere wird es oft schell zu heiß und
    sie suchen sich lieber ein kühles Plätzchen :-)
    Deine gefärbten Wollen sind toll!
    Ganz viele liebe Sommergrüße
    sendet dir die Urte :-)

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    deine ertauschten Dinge sind toll und die gefärbte Wolle einfach schick!
    Die Ergebnisse können sich sehen lassen!
    Komm gut durch die Hitze und hab ein schönes Wochenende!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    ganz, ganz tolle Sachen hast du da getauscht!
    ....und deine gefärbte Wolle ist absolut genial! Ein Traum die Farben!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,

    deine Tauschgeschenke sind super, das Täschchen ist ja der Hammer.

    Toll deine Färbeversuche, es ist immer so interessant, was dabei rauskommt. Ich habe heuer noch gar kein Glas, mal gucken ob ich mir eines ansetze.... habe einfach soviele Dinge im Moment die mal gemacht werden sollten ;o))

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende

    GLG Mela

    AntwortenLöschen
  13. Hihi, schaut aus wie eingelegte Nudeln im Glas ;-)
    Aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.

    lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra,
    beim letzten Zeigen habe ich mir gedacht, ob das was wird?
    Aber die Wolle ist klasse geworden, richtig schöne Farben. Nun bin ich gespannt, was Du daraus machst, halt uns auf dem Laufenden.
    Und das Täschchen von Bianca ist ganz bezaubernd.
    Dir einen schönen Abend, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  15. oh, Wolle färben tust Du auch - super geworden!
    Würde ich auch mal gerne ausprobieren, aber ich bin mit Knochenhautentzündung im Ellenbogen seit einiger Zeit ausgebremst - naja, Zeit für andere Sachen!
    Alles Liebe!
    frauhohmann

    AntwortenLöschen
  16. Ich wusste nicht was eine "dasige Fliege" ist - jetzt weiss ich, dass wir wohl Zwillinge sein müssen ;o)
    Du hast ja tolle Sachen getauscht und gemacht.
    Diese selbstgefärbte Wolle ist toll weil so einzigartig.
    Viel Freude beim Verarbeiten wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen