Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

26.06.2016

Wenn die Sonne lacht ...

... dann freuen sich meine Solargläser! 
Denn dann wird die Wolle so richtig gut aufgeheizt und "geköchelt"!

Und diese Farben sind dann daraus entstanden ....



ein mintiges Grün: Petersilie, Rosen rot, Clematisblüten Blauviolett



ein leichter Grünton mit rötlichvioletten Sprenkeln:
Mohnblüten, Hollerblüten, Wolfsmilch




leicht gelblich und grünlich: 
Mohnblüten, Kastanienfrüchte, Hollerblüten, Mohnblüten




diese Färberei wurde nicht mit Alaun angesetzt sondern mit Eisensulfat, daher sind die Farben eher dunkel bis grauschwarz.
Wolfsmilch, Brennessel, Birkenblätter, Hollerblüten. 
Die Wolle ist eine selbst gesponnene!




Gelb und grünlich: Mohnblüten, Petersilie, Giersch, Hollerblüten.
Die Wolle ist selbst gesponnen.



Diese da gefällt mir besonders gut! Das Violett müsste von den Mohnblüten stammen!
Königskerzenblätter, Mohnblüten, Wolfsmilch


Hier alle zusammen:




Und diese drei Stränge waren heuer meine ersten Solar-Färbungen:





das ganz rechte: 
Löwenzahnblüten, Raps und Kastanienfrüchten

das mittlere: 
Löwenzahnblüten, Raps, Kastanienblüten und -blätter, Nusswürstel

das linke:
Bluthasel, Giersch, Rote Zwiebelschalen, Schöllkraut

**************


Spinnen tu ich natürlich auch wieder, neben einem ungefärbten Garn ist auch dieses entstanden:



Erstmals hab ich das Navajo-Zwirnen versucht, und es hat geklappt!

Da wird das Garn mit sich selber verzwirnt.

Sodala, genug für heute!
Ich wünsche euch einen schönen Wochenbeginn!

Liebe Grüße!
Petra

Kommentare:

  1. Schön geworden, deine Solargläser. Ich bin froh, habe ich nichts angesetzt. Das wäre hier alles vergammelt als geköchelt....
    Und erst muss ich Platz machen in den Schränken. Ich habe zuviel.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Was für wundervolle Farben! Die sehen alle miteinander richtig toll aus! Wir haben heute gebatikt.....das ist auch toll geworden. Werde ich bestimmt bald wieder machen. Die Mädels hatten auch richtig Spaß dabei!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Petra,
    Deine Wolle finde ich klasse. Die Farben sind so schön pastellig.
    Nun bin ich gespannt, was Du daraus strickst.
    Dir einen schönen Abend, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    schön zart sieht deine Wolle aus.
    Ich habe bis jetzt einmal Solarfärbung ausprobiert und hatte auch irgendwie Pesch mit dem Wetter.
    Am Ende war die Wolle sogar verschimmelt. Oder ich hab was falsch gemacht.
    Bei euch scheint es ja wieder ein bisschen ruhiger geworden zu sein und die Bad-Bauarbeiten abgeschlossen.

    Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Schön, wieder von Dir zu hören bzw. zu lesen. Und die Farben sind wunderschön. Freue mich schon auf die verarbeiteten Stücke.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    ich staune,was für schöne Wollkreationen du wieder gezaubert hast und die Farben sind einfach klasse!
    Nun hast du wieder Vorrat für die kälteren Tage!
    Ganz liebe Sonntagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht ja richtig toll aus.
    bin gespannt was daraus wird
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    die Farben deiner Wolle sind wunderschön geworden. Ich bin gespannt was du aus der schönen Wolle nadelst. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,
    da sind aber wirklich ganz wundervolle Farben entstanden. Ich glaube das muss ich dann doch endlich auch mal ausprobieren.
    Jetzt bin ich mal ganz gespannt, was Du aus den neuen Schätzen werkelst
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    sehr interessante Färbungen sind da entstanden ich bin gespannt was daraus wird.
    Hab viel Spaß beim Verarbeiten
    herzlichst Tatjana

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra!
    Ich bin immer wieder auf's Neue fasziniert von deiner selbst gesponnenen und wunderschön eingefärbten Wolle.
    Das ist wirklich was ganz ganz Besonderes.
    Ich wünsche dir nun eine gute neue Woche!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    die Farben sind ja schön geworden. Besonders die gelbe Wolle gefällt mir sehr gut und auch das zarte Lila von den Mohnblüten ...
    Nun hab viel Spaß beim Verarbeiten.
    Liebe Grüße,
    Antje

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Petra,

    die Ergbnisse deiner Färbereien sind immer wieder faszinierend! (Und deine „Spinnereien“ natürlich auch ;o))

    Ich würde mich freuen, wenn du deine selbstgefärbte Wolle wieder bei ANL verlinkst – da passt sie nämlich perfekt hin: http://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/a-new-life-6-zwischenbilanz.html

    Hab einen guten Start in die neue Woche!

    Ganz herzliche Rostrosengrüße,

    Traude

    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/falafel-mit-sesamsauce-und-zwei.html

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Petra, Wow ist die Wolle hübsch geworden. Wahnsinn was du Alles kannst. Weißt du denn schon was aus der Wolle werden soll?
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart! Christine

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Petra!
    Diese Solargefärbte Wolle ist einfach immer wieder schön. Ich bin jedesmal erstaunt was für tolle und teils auch kräftige Farben man mit ganz natürlichen Zutaten und der Kraft der Sonne zaubern kann.
    Liebe Grüße,
    Daniela

    AntwortenLöschen
  16. Dieses Jahr bin ich noch nicht zu Solarfärbungen gekommen.
    Deine Garne sehen echt toll aus :-).
    Es gibt nichts spannenderes als pflanzengefärbte Wolle.

    Vielleicht hast Du Lust in unseren neuen Shop reinzuschauen und bei der Verlosung mitzumachen
    Wir färben die Wolle ausschließlich mit Pflanzen:
    http://www.natuerlich-wolle.de/2016/06/20/verlosung-zur-shoper%C3%B6ffnung/
    Ich drücke Dir die Daumen.
    LG Cristina

    AntwortenLöschen
  17. Was für wunderbare frisch herrlich Farben.
    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen