Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

29.04.2017

Neues Nähzimmer, Geschenke und dies und das!

Huch, schon wieder so viel Zeit vergangen! 

Aber ich hatte etliches um die Ohren - Alltagsgeschichten - ihr wisst ja wie das ist!

Wollt ihr einen kleinen Auszug davon?

Söhnchen hat nun den 4. und letzten Berufsschulbesuch gut über die Runden gebracht, auch der anschließende Schweißkurs wurde bestanden! 
Gratuliere! Jetzt steht nur mehr die Lehrabschlussprüfung an, die wird dann Ende September sein. Ich drück schon mal die Daumen!

Ja dann ist mir doch Ende März ein Reh vors Auto gesprungen, konnte leider nicht mehr rechtzeitig bremsen.
Das Reh hat es leider nicht überlebt.



Töchterchen kämpft schon wieder mit einer Verkühlung. 
Neben einer Immunstärkenden Therapie versuche ich nun, ihr mit Haferflocken (Overnight oats) den Darm zu regulieren, da liegt ja sozusagen das Immunsystem. Mir hat es damals geholfen.


Bei den Hühnerdamen ist auch immer was los.

Insgesamt sind 3 Hühner ausgebüchst, Zelda wurde von Luna erwischt, aber außer dass sie ein paar Federn lassen musste, ist nichts passiert. 


Zelda sitzt immer gerne alleine auf der Sessellehne.


Nach dem Hundeerlebnis hat sie sich eine Zeit lang nicht aus dem Stall getraut, aber nun ist sie wieder frohen Mutes.


Zero hat sich auch mal geschreckt und ist über den Zaun geflogen, allerdings war sie so gescheit, dass sie gleich auf einem Fensterbrett gelandet ist, sodass sie die Hunde nicht erreichen konnte.

Töchterlein hat den beiden die Federn am Flügel geschnitten, jetzt dürfte eine Ruhe sein!

Ja und dann war da noch das Huperl, das kam uns eines Tages frisch und fröhlich auf der Wiese außerhalb des Geheges entgegen. Wir waren froh, dass Luna und Max grad ein Schläfchen im Haus gehalten und von all dem nichts mitbekommen hatten.


Huperl, Susi und Trude (die Mördertaube) sind die größten Damen und erfreuen uns bereits täglich mit je einem Ei.

Nun schweife ich aber ab, ich wollte euch ja mein Nähzimmer zeigen!!

Als wir ins neue Haus gezogen sind, war mein zukünftiges Nähzimmer eine Rumpelkammer. Tische, Sesseln, Kisten etc. standen da drin und es sah dunkel und duster aus.

Mal schauen, ob ich ein Foto finde ....



So sah es aus! Es sollte von den Vorbesitzern aus, auch mal ein Nähzimmer werden. Der verstorbene Lebensgefährte der Hausverkäuferin, wollte dort drin Leder nähen für Sitze von Motorrädern.




Den alten Wandverbau nutzte ich zuerst auch später noch, hatte ja sonst nichts, um meine Sachen unterzubringen. 

Doch dann hat mir mein Göttergatte neue Möbeln besorgt. Bei einer Siedlerei wurden diese nicht mehr gebraucht und mein Mann nahm sie mit nach Hause! Danke dir!

Am besten zeige ich euch gleich, wie es nun aussieht - hier in meinem Nähzimmer! Es ist einiges noch verbesserungswürdig, denn zum Beispiel kamen ungestrichene Flächen hinter den ehemaligen Kästen zum Vorschein, aber die werde ich dann später mal in meinem Sommerurlaub streichen ....

Nun dann, tretet ein!!

Mein Nähzimmer liegt im Keller gegenüber dem Heizraum gelegen, kurz bevor man in die Garage kommt. Heute Früh hab ich noch Fotos gemacht, deshalb ist es draußen noch etwas finster.
Wenn man das Zimmer betritt, hat man den Blick auf vorne links - meinen Nähbereich, dort steht auch die Nähmaschine.

Rechts vorne, gegenüber dem Nähplatz ist meine "Bastelwerkstatt", da bastle ich meine Puppenhausmöbeln.




Hier entstehen gerade Sofas für Familie Katz!

Das tolle am Nähzimmer ist, dass ich nun alles liegen lassen kann und die Projekte, die ich gerade im Angriff habe, nicht wegräumen muss ...





Über meiner Nähmaschine hab ich dieses Bild aufgehängt, finde es passend, "die Modenwelt".


In einem Schmuckkästchen hab ich die Nähspulen eingeordnet.


Daneben ist ein Kleinsortimentkästchen für die Nähgarne umfunktioniert worden. Die kleinen Laden hab ich beschriftet.






Rechts neben dem Näh-Schreibtisch hab ich dieses alte Kasterl stehen, ist noch von der Vorbesitzerin und da drin wurde Werkzeug gelagert. Ich habs für meine restlichen Nähgarne und Nähzubehör verwendet.



Daneben ist das Geschenkpapier gelagert.

So weiter gehts mit der Führung!


Auf der anderen Seite des Basteltisches, steht noch ein Tisch. Er ist eher höher eingestellt, denn da werde ich dann vor allem stehend arbeiten. Er wird mein Zuschneidetisch. Da drauf möchte ich die Stoffe fürs Nähen zuschneiden ....


Drunter und daneben hab ich die großen Nachtkästen, die eigentlich zu den Schlafzimmermöbeln gehören, gestellt, da ist Krimskrams drin.
Im Schlafzimmer hab ich keinen Platz für die Möbeln. 

Hier seht ich auch noch den Zuschneidetisch und dahinter die neuen Möbeln, die mein Mann mir mitgebracht hat. Tja und den weißen Fleck an der Wand. Das hatte ich ja schon angesprochen, der lag hinter den alten Möbeln  und den werde ich noch in Grün verwandeln. Spätestens in meinem Urlaub.





So hier mal größer ...


Ich hab nach Themen eingeräumt. Rechter Kastenteil: da drin sind meine Puppenhausmöbel Bücher, Bastelmaterial, Stanzer, Füllwatte, etc. Dann in einem Teil sind die Schnitzbücher (Ja das hab ich auch mal probiert). Färbebücher für Wolle, inkl. Färbematerialien; Klöppelbücher samt Zubehör (ja ich probier wirklich alles aus), Bücher für Perlenarbeiten samt Perlen etc.





Links im separat stehenden Kasten ...




... sind die jeweiligen Abteile auch wieder nach Themen befüllt mit Stickbüchern samt Garnen, Häkelbüchern, Strickbüchern,....

Hier im Glaskasten hab ich auch meine eigene echte Wachauer Goldhaube unter gebracht. Sie war früher bei meiner Oma und in einem Kasten versteckt. Ich hab sie nun etwas offener gelagert, aber auch hinter Glas.





Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich ein Foto als Kind mit Haube habe. Meine Oma hat so viel fotografiert, da müsste eigentlich was dabei sein. Muss mal danach suchen... 
Aber das mach ich und zeige ich euch ein anderes Mal!

Wo bin ich stehen geblieben? 

Ach ja, neben den neuen Kästen stehen zwei alte Schlafzimmerkästen. Die hab ich im neuen Schlafzimmer auch nicht unter gebracht, deshalb wurden sie fürs Nähzimmer adaptiert.
Da drin sind die Stoffe und die Wolle.



Uii, das muss ich euch schnell dazwischen zeigen! So sah es während der Einräumerei aus! Totales Chaos!!



So aber nun weiter im Programm!


Neben dem Nähtisch steht auch noch ein Tisch. Dort wird auch gebastelt. Töchterlein hat das letzte Mal kleine Osterpräsente gebastelt. Vielleicht werde ich da meine Perlenarbeiten in Zukunft machen. Das hab ich ja schon sooo lange nicht mehr gemacht. Aber ich hab ja in letzter Zeit schon so schlecht nah gesehen, sodass ich nun eine Nahbrille habe. Was soll ich sagen! Super, endlich kann ich lange auf kleine Dinge sehen, die mir dann nicht mehr vor den Augen verschwimmen.



Ja und der ehemalige Fernsehtisch, der auch zu den Möbeln gehört, die mir mein Mann mitgebracht hat, wurde befüllt mit Plastikboxen, in denen sich Reißverschlüsse, Bänder, Knöpfe etc. befinden.

Sodala, nun ein Blick aufs Kasterl:


Meine kleine HIFI Anlage fürs Hörbuch hören. Ja und dort steht auch die Lampe in Form von einem Spinnrad.

Ein Kasterl hab ich noch vergessen zu zeigen:...
Neben der Eingangstüre und neben den alten Schlafzimmerkästen steht das Holzkasterl. Es befinden sich da drin Utensilien fürs Puppenmöbeln basteln (Schleifpapier, kleine Geräte wie Minibohrmaschine, Minischleifmaschine), Holzmaterial, etc.



Die Kiste rechts neben dem Kasterl beinhaltet eine Bohrmaschine, Frau braucht das hin und wieder auch!


Zum Schluss zeige ich euch noch meine diversen Wandbehänge bzw. Krimskrams was so herumsteht:



Dieses Bild hab ich auch als Mitbringsel von meinem Mann bekommen. Es gefällt mir soooo gut!

Die Perlenarbeiten stammen von Töchterlein.


Dieses süße Kindlein samt Schmetterling stammt von einer lieben Bloggerin!
Barbara

Ich hätte die Fotos vielleicht doch nicht um 5 Uhr früh machen sollen, ist ein bisschen finster geworden!


Es stehen etliche Dinge herum, die von lieben Bloggerinnen sind! Manches ist allerdings noch in Schachteln verpackt, aber ich muss mein Nähzimmer ja noch fertig dekorieren ....


Das Bild hat mal meine Oma geknipst, es zeigt mich in der Mitte und mit meiner Cousine und meinem Cousin.
Zu den Beiden hab ich allerdings keinen Kontakt mehr. 


Das Foto birgt ein Geheimnis, ich weiß nicht so recht ob ich es verraten soll ....


Ok ich erzähl es. Wir trugen da damals in den 70ern Frotteehöschen. War unsere Badebekleidung. Ich kann mich sogar noch daran erinnern! Ja wirklich! Weil das so ein einschneidendes Erlebnis war. Das Foto wollte unbedingt gemacht werden, tja und ich stand da - anscheinend relativ entspannt - mit voll angeschissener Hose! So jetzt ist es raus!

Themenwechsel!


Hier ist ein Foto meines Hundes Guggi!

Es war ein italienisches Windspiel, genannt Rehrattler.


Guggi war damals mein bester Freund. Er erscheint mir heute noch im Traum und sagt mir, dass es ihm gut geht. 

******

Diese Tafel hat mir meine Freundin geschenkt, sie war auch eine Arbeitskollegin von mir, hat sich aber in die Nähe ihres Wohnortes versetzen lassen und jetzt sehen wir uns eher selten.





Diese Tafel ist auch schon älter. Sie hat meine Tochter gebastelt, ein Harry Potter Fan. Es ist die Uhr, die anzeigt wo grad wer ist.
Die hängt bei Molly Weasley im Haus. Nun diese natürlich nicht.



Meine Frösche haben auch einen Platz gefunden.



Mein selbst aufgehängtes Board mit meinen Tildapuppen und meinen Schweinchen!



Sodala, das wars einmal mit dem Bericht über mein Nähzimmer! 

Zeigen möchte ich auch noch meine Geschenke, die ich mir selber gemacht habe bzw. die ich überraschender Weise bekommen habe.

Von Gabi von    "Tierisches"   hab ich eine Osterüberraschung bekommen!!



Danke, liebe Gabi! Ich hab mich tierisch gefreut!

Luna, Max, Floh, Lilly, Maja sagen auch danke!

Dann hab ich mich selber auch überrascht!

Dieses Bubble Garn hab ich mir gegönnt und natürlich auch schon was gehäkelt, aber dazu später mal mehr.



Diese Garne mussten auch gekauft werden! 

Ich stricke grad Spültücher daraus. 

Anleitung und Garne gibts bei "Meine fabelhafte Welt" .



So, nun ist aber Schluss!

Hoffe, ihr habt bis hier ausgehalten!

Bis zum nächsten Mal!

Liebe Grüße!
Petra



9 Kommentare:

  1. Hui, was für ein Wahnsinnspost!!!! Da ist ja sehr viel passiert, bei Euch! Toll geschrieben hast Du! Und ein genial schönes Nähreich hast Du! Da beneide ich Dich schon! :-))))
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    es war überhaupt kein Problem, bis zum Ende "auszuhalten". Was für ein wundervoller Spaziergang durch "dein Reich" - herzlichen Dank für die vielen tollen Fotos und Erzählungen dazu!!
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    ich gratuliere deinem Sohn zur bestandenen Prüfung. Für seine Abschlussprüfung drücke ich die Daumen. Hoffentlich ist dir bei dem Wildunfall nichts passiert. da hast du bestimmt einen ordentlichen Schrecken bekommen. Deiner Tochter wünsche ich gute Besserung. Eure Hühnerdamen scheinen dich ja auf Trab zu halten. Ganz schön abenteuerlustig sind die Damen. Dein neues Näh- und Bastelreich sieht super aus. Kein Vergleich zu dem dunklen Raum von vorher. Ich freue mich das mir die kleine Osterüberraschung gelungen ist. Jetzt bin ich neugierig auf deine gehäkelten Schwämme und die gestrickten Spültücher. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra, uff - wie ist man froh, DAS geschafft zu haben, ne? :-)
    Du hast alles so toll sortiert und feingemacht; sicher macht es dir nun noch mehr Spaß, zu werkeln.
    (All das - das Sortieren - liegt noch vor mir; begonnen ist, aber durch Kranksein u.ä. hat es mich so zurückgeworfen - naja, wird schon noch).
    Danke für alles Zeigen und für die nette Führung.
    Deinem Sohn viel Erfolg und der Tochter gute Besserung ...
    ♥lichst grüßt dich Gisa.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,

    danke für diesen ausführlichen Einblick in deine neue Bastelwerkstatt. Es ist bestimmt toll plötzlich so viel Platz für seine vielen Hobbys zu haben. Du hast es toll und zweckmäßig eingerichtet, da wirst du dich bestimmt immer sehr wohlfühlen und viele schöne Stunden verbringen.
    Ich bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Dein Näh- und Bastelzimmer ist richtig toll geworden - so viel Paltz ist da um all die Kleinigkeiten unterzubringen. die alten schränke finde ich sehr schön, gut dass du sie integriert hast- das hat Charme

    Deine Hühner find ich lustig

    Lg und einen schönen Sonntag wünschen
    Gabi & dina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Petra, ich lese sehr gerne deinen Blog, heute war es wiedermal sehr kurzweilig und ich mußte immer wieder schmunzeln. Was du alles für Schätze hast... Gerne mal wieder, Gruß Glücksoma

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    Da ist ja viel passiert in der Zwischenzeit bei dir und megafleißig warst du auch!
    Dein Bastelzimmer ist der absolute Hammer und alles ist so super geordnet!
    Die Idee,die Nachtschränkchen mitzuverwenden,gefällt mir besonders gut!
    So ein Zimmer hätte ich auch allzu gerne...
    Viel Spaß beim Werkeln darin wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Petra,
    das ist ja ein sehr ausfühliches Post heute. Vielen Dank für den tollen Einblick in deine letzten Erlebnisse.
    Dein Nähzimmer ist so toll geworden. Alles ist so schön hell und toll eingerichtet. Da hast du alles an seinem Platz und immer griffbereit. Und wenn du Zeit hast kannst du dich einfach an dein aktuelles Projekt setzen und musst nicht immer alles wieder zusammensuchen. Wirlich toll. So ein Zimmer hätte ich auch gerne.
    Viele liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.