Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

15.08.2018

Einkochzeit!

In meinem Urlaub hab ich etliches eingekocht.

Neben Tomaten, welche ich zu Tomatensauce verarbeitet habe, wurde auch fleißig Apfelsaft hergestellt.

Luna war immer mit dabei!




Dieses Jahr trug der Apfelbaum im Hof sehr viele Äpfel.

Mein Dampfentsafter leistete gute Dienste!

(Ist das jetzt auch Werbung?)


In einem großen Topf hab ich den Saft gesammelt, anschließend in Flaschen abgefüllt. Aber erst nachdem ich ihn wieder erhitzt habe bzw. etwas Zucker dazu gegeben hatte.







Diese Woche haben meine Mann und ich dann auch noch fleißig Holler gesammelt und diesen zu Saft verarbeitet. Soll ja sehr gesund sein.
Die Beeren, wurden anschließend mit etwas Joghurt den Hühnerdamen verfüttert. Diese haben sich riesig gefreut!
War das ein Geschmatze!!






Manche meinten sogar, dass sie rein steigen müssen, um ja nur nah genug den Beeren zu sein! Die hatten dann rosa Füße!







Mein Saftvorrat wächst!






Ich wünsch euch noch einen schönen Feiertag!

Liebe Grüße!
Petra

P.S. Verlinkt mit Rostrose´s ANL! KLICK!




















13 Kommentare:

  1. Du bist so fleissig!
    Wenn dann alles auch so fleissig weg kommt, hat sich das alles gelohnt!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Petra,

    ich mag selbst hergestellte Säfte. Das erinnert mich an meine Kindheit/Jugend, und das macht meine Mutter heute auch immer noch, wenn sie sehr viel Obst hat.

    Nur mit Holunder kann ich nichts anfangen, aber Apfel ist köstlich.

    Liebe Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    dein Saftvorrat ist ganz schön angewachsen. Er wird euch im Winter gut schmecken. Luna hat die Saftzubereitung prima überwacht. Hat sie denn auch ein Äpfelchen verkostet? Den Hühnern hat der Hollerbrei gut geschmeckt und die rosa Füße sehen niedlich aus.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht klasse aus wenn sich das regal mit solchen Köstlichkeiten füllt.
    Dann bleibt doch noch etwas Sommer im Winter übrig .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,
    schön,was du alles so produziert hast aus dem Obst!
    Die Hühner hatten auch ihren Spaß mit dem Joghurt:):):)
    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo liebe Petra, dein Vorrat ist gut gewachsen. :-) Ich liebe selbstgemachtes. Leider schmeißt unser Apfelbaum aufgrund der wochenlangen Dürre (trotz täglichem gießens) die Äpfel schon runter. Aber der Zwetschgenbaum hat alles gegeben und hier stapeln sich die Gläser mit Konfitüre, Kompott, etc. Musste so über deine Hühnerbande schmunzeln, die rosa Füsse haben was ;-) Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  7. Dann kann der Winter ja kommen liebe Petra.
    Du bist bestens gerüstet.
    Hühner mit rosa Füßen habe ich auch noch nicht gesehen, aber wenn es ihnen schmeckt...
    Dir wünsche ich weiterhin gute Ernte, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. wow wie fleißig Du warst liebe Petra und das bei dieser Hitze. Hier fallen auch die Äpfel schon vom Baum die Natur und die Tiere leiden extrem unter dieser Hitze, ich hoffe es wird nun besser werden. Die Hühnerbande ist süß!!!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Kicher, rosa Füße. Holler ist also nicht nur zum Futtern sondern auch als Naturkosmetik zu verwenden, wie man sieht ;-)
    lg
    Maggie

    AntwortenLöschen
  10. Super, liebe Petra,
    solche gesunden Saftvorräte sind im Winter viel wert! :-) Und die Hühner wollten auf diese Weise wohl so eine Art Nagellack oder Fußpflegekur anlegen ;-)
    Dein Posting würde sich prima zur Verlinkung bei ANL eignen - magst du?
    Herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/anl-32-der-garten-im-hochsommer-ups-and.html

    AntwortenLöschen
  11. Oh lecker lecker, einkochen liebe ich auch.
    Lass es dir schmecken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,

    da hast Du ja ordentlich Vorräte anlegen können und kannst auch im Winter noch etwas vom Sommer genießen! Sehr schade, dass so etwas immer seltener gemacht wird...

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Servus liebe Petra, ich nochmal ;-) Du hast mir geschrieben, dass du Eisenkraut gepflanzt hast und es nur eine einjährige Pflanze ist, weshalb du sie das nächste Jahr wieder anschaffen willst. Ich dachte immer, Eisenkraut samt sich selber aus bzw. man kann die Samen sammeln und sie dann dorthin setzen, wo man sie haben will. Danke jedenfalls für den Tipp, diese Pflanze wäre vermutlich auch etwas für meine etwas schwierigeren Gartenbereiche ... Und danke für deine Antwort vonwegen "ausgewachsener Mangold" :-)
    Ganz herzliche Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/bunter-sommer-2018-freunde-musik-natur.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.