Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

02.08.2018

mein Bauerngarten im Juli - 12tel Blick

Immer bin ich irgendwie zu spät dran. Und das obwohl ich grad Urlaub habe. Aber es gab so vieles zu tun, Säfte aus den Äpfeln machen, Rasen mähen, Hausarbeit etc.


Heute zeig ich euch meinen 12tel Blick im Juli.

Ich muss gestehen, das Unkraut streitet sich mit dem Gemüse um den Platz, aber was soll´s, es war einerseits gewittrig und andererseits hat uns nun auch die Hitzewelle erreicht!




Hier noch alle Monate gemeinsam. Leider schaffe ich es in der Collage nicht, die Fotos dem Platz im Kasterl anzupassen.



Jetzt ist die Schrift etwas abgeschnitten.



Von den Zuckermelonen war ich echt überrascht. Lange Zeit dachte ich, dass die nicht wachsen wollen. Und siehe da! Ich hab nun doch Zuckermelonen. Unkraut jäten sollte ich, dann würde ich sie besser entdecken! Seufz!



Der Mais wächst prächtig, allerdings weiß ich nicht mehr, welcher von den beiden Sorten der Popkornmais ist! 

Die Sonnenblumen wachsen auch schon wieder gegen den Himmel!






Sellerie gedeiht auch super! Den werd ich dann einfrieren, und für Suppenbeilage verwenden.

Vom Mangold hab ich mich getrennt, da durften sich die Hühnerdamen darüber freuen, denn er ist mir ausgewachsen, obwohl dies erst im zweiten Jahr nach dem Anpflanzen passieren sollte. Naja, wenigsten hatten die Hühnis Freude daran.






Im Gewächshaus wächst auch alles super, vor allem die Gurken. 






Tja und das Gewächshaus muss ich derzeit mit zwei Wespennestern teilen. Ich hab den Wespen gesagt, dass wenn sie mich in Ruhe lassen, lass ich sie auch in Ruhe!

Passt, wir leben in Gemeinschaft - ist das schon eine Symbiose? Ich denke schon, denn sie werden mir das Ungeziefer vom Leibe halten - oder?




Mehr 12tel Blicke könnt ihr bei Eva sehen ----- KLICK!

Das nächste Mal berichte ich euch über meine Hühner, wir haben ja nun 12 an der Zahl. 

Liebe Grüße!
Petra










14 Kommentare:

  1. Dein Garten ist toll. Ich bin ganz begeistert von Deinen Sonnenblumen. Meine sind nichts geworden . Bisschen sehr mickrig. Auch das Du Dich mit den Wespen arrangierst . Klasse. Nur wenn sie zu lästig werden im frühen Herbst, ruf einen Imker . Der setzt dann das Nest um ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    Du hast einen tollen Garten.
    Gemüse aus eigenem Anbau finde ich super.
    Schmeckt bestimmt richtig gut.
    Hier wächst zur Zeit gar nichts mehr, alles vertrocknet, trotz wässern.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Your garden is beautiful! I love your sunflowers, they are my favorite flower to see in the summer time. Thanks for the share, have a fantastic rest of your week. Keep up the posts.
    World of Animals

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    ich bin begeistert,was du alles in deinem Garten ernten kannst und da kannst du dir so manchen Einkauf sparen.Es schmeckt außerdem viel besser!
    Komm gut durch die Hitze!
    GGLG Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Da ist richtig viel los in deinem Garten

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    dein Garten sieht toll aus. Ich bin ganz begeistert, wie schön grün alles bei euch aussieht und deine Sonnenblumen blühen herrlich. Sogar Zuckermelonen wachsen bei euch. Bei uns ist vieles von der Sonne verbrannt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Toll dein Bauerngarten. Im Juli sind nun auch die Sonnenblumen zu sehen. Das Wespennest ist beeindruckend.
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  8. Ein Gartenparadies und sogar ein Hühnervolk. Sicher auch viel Arbeit.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Toll wie alles so schön gedeiht. Unsere Pflanzen tragen schon keine Gurken mehr... so viele habe wir dieses Jahr essen dürfen, dafür gedeihen jetzt unsere Auberginen.. Das eigene Gemüse schmeckt einfach besser.
    Wünsche dir weiterhin einen schönen Sommer
    Liebe Grüße
    Silvana

    AntwortenLöschen
  10. Einen tollen Garten hast. Und deine Sonnenblumen sehen traumhaft schön aus. Meine sind in diesem Jahr leider nichts geworden. Liebe Grüße Yvonne

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Petra,
    ich hab dafür ein Wespennest in einem meiner zwei Komposter. Mit denen hab ich einen ähnlichen Deal wie du mit deinen. Ich denke, Wespen haben in der Natur durchaus ihre Esistenzberechtigung und übernehmen sogar einenTeil der Bestäubung, also sollten wir sie nicht mit Hass und Gift verfolgen. Frage: Was heißt, dein Mangold ist dir asgewachsen? Irdenwie schaut der meinem sehr ähnlich und den essen wir... Bei uns ist irgendwie auch das Unkraut im Vormarsch, das ist robuster als viele unserer Gemüse- und Zierpflanzen... leider...
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/08/bunter-sommer-2018-tiergarten.html

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Petra,
    immer wenn ich das Bild von Eurem Haus sehe, bekomme ich Fernweh und Kindheitserinnerungen an unsere Familienurlaube in Österreich kommen in Erinnerung.
    Da würde ich mich am liebsten ins Auto setzten und los düsen. Geht aber leider nicht!
    So erfreue ich mich an Deinen tollen Fotos.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  13. In deinem Garten würde ich mich so wohl fühlen, vielleicht weil ich tatsächlich auf einem bauernhof aufgewachsen bin und unser Garten genauso aussah :)
    Ich liebe wie alles so "vollgestopft" ist, an jeder Ecke gibt es etwas schäönes zu entdecken. Wundervoll.

    schau dir gerne meinen BLOG an, mit dem Ratgeber zu tollen Sommerprodukten

    AntwortenLöschen
  14. Ich fürchte ich wiederhole mich... Ich liebe deinen Garten! In meinen kühnsten Träumen schaut meiner auch so aus.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.