Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

28.09.2018

das Einkochen geht weiter ...

(Enthält Werbung, da Markenerkennung und Nennung)

Seit ich im Juli das erste Mal im Urlaub war, begleitet mich das Einkochen bis jetzt in den September hinein.

Sei es Säfte machen, Marmelade zaubern, oder auch Tomaten einkochen, Zucchinisuppe einkochen, es gibt so vieles was man einkochen kann.

Ich hab mir das Einkochbuch von Weck gekauft und bin schwer begeistert. Meine Oma hat ja auch immer einiges eingerext/eingeweckt, aber dass man auch Tomatensalat einwecken kann, auf das bin ich nicht gekommen. Wäre eigentlich logisch.

Ob der dann auch noch schmeckt, wenn das Weckglas im Winter geöffnet wird, oder ob er recht "letschert" schmeckt, werd ich noch erfahren.



Dann wurden noch die Zwetschken zu Zwetschkenröster verarbeitet.

Ich hab die Zwetschken gereinigt, entkernt, in einen Topf mit einer Zimtstange gegeben, Deckel drauf und ca. 1 Std. im Backofen bei 200° dahin köcheln lassen, mit Zucker etwas verfeinert, dann heiß in Gläser verpackt und abkühlen lassen.













Die rechten Gläser sind mit Zwtschkenröster gefüllt, die linken mit Apfelmus. Rosa ist das Mus deshalb, da die Äpfel rote Schalen hatten und ich diese dran ließ.




Hier die roten Äpfel, die ich teilweise zu Mus verarbeitete und teilweise auch dörrte.




Einen der Zwetschkenröster und Apfelmus haben wir schon probiert, schmeckt echt köstlich zu Kaiserschmarrn!!





Hier noch die Gläser gefüllt mit Zucchinisuppe. 



Die großen Birnen hab ich zu Mus verarbeitet.




Die kleinen Birnen hab ich in Weckgläser eingelegt und dann mit meinem neuen Einkochautomaten von Weck eingekocht.



Als nächstes sind noch die Kürbisse dran, die ich auch zu Suppe einwecken/einkochen will.

Aber das zeig ich euch demnächst.

Liebe Grüße!
Petra






11 Kommentare:

  1. Bei mir wird auch so viel wie möglich eingeweckt, ich liebe es wenn ich nur in den Keller laufen muss und etwas feines auf den Tisch zaubern kann. Und wenn man es selber macht weiss man auch was drin ist. Ohne Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker.
    Sieht schön aus der Vorrat und schmeckt sicher wunderbar. Tomatensalat eingeweckt, da bin ich gespannt wie der schmecken wird.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Petra, deine Vorratsregale müssen jetzt richtig gut gefüllt sein - super! Möchtest du deinen Beitrag nicht bei ANL verlinken? Da passt er miener Meinung nach gut hin! https://rostrose.blogspot.com/2018/09/anl-33-warum-bio.html Ich hätte auch nicht geglaubt, dass man Paradeissalat einwecken kann - bin neugierig auf deine Erfahrungen damit!
    Liebe Rostrosengrüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/09/eine-woche-im-ausseerland-teil-1.html

    AntwortenLöschen
  3. Ahh, bei Dir schaut es aus wie im Keller meiner Oma.
    Sie hat auch alles eingeweckt, was ihr in die Finger kam.
    Herrlich. Am liebsten waren mir die eingeweckten Mirabellen.
    Deine Zucchinisuppe schaut lecker aus, die hätte ich allerdings eingefroren, da ich ja nicht einwecke.
    Dir einen schönen Herbst und einen genussvollen Winter.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Da warst du aber fleißig - meinen Oma hat auch immer obst und eingekocht - das war schon lecker.
    Und praktisch wenn man mal eben in den Keller gehen konnte um was zu holen.

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  5. So und jetzt habe ich hunger :))
    Dein eingekochtes sieht sehr ansprechend aus .
    Toll :))))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    dein Vorratskeller ist nun gut gefüllt und du brauchst fast nix mehr einkaufen im Winter:)
    Ganz liebe Herbstgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Petra,
    das sieht alles total lecker aus. Du bist ja richtig im Einweckwahn ;-)
    Das erinnert mich total an meine Kindheit. Meine Oma hat auch ganz viel eingeweckt.

    Liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Petra,
    da warst du sehr fleißig und hast einen ordentlichen Wintervorrat angelegt. Lecker sieht alles aus. Auf deine Erfahrungen mit dem eingekochten Tomatensalat bin ich gespannt. Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  9. was du für schöne Zwetschken hast!!
    Um so einen tollen Vorrat beneide ich dich! lg

    AntwortenLöschen
  10. Hmmmm wie lecker das alles aussieht!
    Hast Du die Apfelscheiben im Backofen gedörrt? Klappt das gut und wie lange halten sie dann?

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  11. Das sieht alles so lecker aus. Jetzt kannst du auch im Winter noch dein tolles selbstangebautes Obst und Gemüse genießen. Da weißt du genau was du hast und du kannst es auch genauso zubereiten wie ihr es gerne mögt. Super.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.