Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

13.10.2018

Die Geschichte der brütenden Henne

Bei uns haben ja alle Hühner auch Namen. 
Mittlerweile sind´s ja 12 Hühner. Ich werd alle mal demnächst vorstellen.

Hin und wieder brütet bei uns eine Henne. Das heißt, sie sitzt im Korb und bebrütet gelegte Eier. Welche wir ihr allerdings immer wieder wegnehmen, da wir sie ja essen wollen - also die Eier, nicht die Hühner. Und auf der anderen Seite könnte die Henne brüten bis sie alt und wunderlich wird. Denn da uns der Hahn fehlt, gibts ja auch keine befruchteten Eier.

Dieses mal war Garfunkel, eine Grünlegerin, an der Reihe. Sie saß im Nest und saß und saß und saß.




Mittlerweile waren es schon etliche Wochen. Ich hab dann eine Arbeitskollegin gefragt, welche Hühnerhaltungserfahrung hat und sie meinte, entweder ich warte ab, oder ich lege ihr befruchtete Eier unters "Rockerl" oder ich schieb ihr gleich mal Küken drunter.

Wir entschlossen uns für die Kükenvariante.

Am Dienstag war es so weit. Töchterlein fuhr in eine nahe gelegene Ortschaft und holte sich dort von einer Züchterin zwei Küken. Natürlich hat Töchterlein auch gleich mal außergewöhnliche Rassen ausgesucht.

Die beiden Fotos entstanden im Auto. Keine Angst, den Küken gehts gut.

 Das Küken heißt nun "Nikita" und ist eine russische Rasse namens Pawlowskaja.


Das Küken heißt "Jamie" und ist ein Orpington, eine englische Rasse.

Wir hoffen natürlich, dass die beiden weiblich sind. 











Am Freitag durften natürlich die Kleinen mit der Mama rausgehen, natürlich nur auf Beschluss der Mama.



Die anderen Damen sind total desinteressiert, find ich super, gibt dann keine Probleme.





Tja und wenn die Kleinen müde sind, dann wird schnell unters Rockerl von Mama gehuscht und sich im Federkleid aufgewärmt.







Nachtrag: Ich hab mich mit Rostroses ANL (A New Life) Beitrag verlinkt! Schaut mal rein zu ihr! KLICK!



Liebe Grüße!

Petra




11 Kommentare:

  1. Wie süß, kleine Kuckuckskinder für Mama Henne.
    Das sind zwei richtig kleine Prachtexemplare.
    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit den beiden und sei ganz lieb gegrüßt
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Petra,
    och wie niedlich und schön,daß eure Henne sie ohne Probleme adoptiert hat!
    Viel Freude mit den Kleinen wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie lieb die Geschichte! Ich bin gespannt, wie die Kücken aufwachsen....
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  4. ach wie süß
    Das hat sich das Brüten für die "Hühnermama" ja gelohnt.

    lg gabi

    AntwortenLöschen
  5. Oh, wie süß sind die denn?
    Ich hätte nie gedacht, dass man einer Henne Küken unterschieben kann und die dann eine Bindung aufbauen. Aber das scheint ja alles wunderbar geklappt zu haben wie die Bilder beweisen.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    die Küken sind soooo niedlich. Ich finde es erstaunlich das Garfunkel sie gleich angenommen hat. Hoffentlich hat dein Töchterchen weibliche Tiere erwischt. Ich bin so gespannt, wie die zwei aussehen wenn sie größer werden.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich Petra, ich liebe Hühner (& Hähne)... ich mag das Gackern, ich mag das Krähen und ich könnte sie stundenlang beim Picken und Scharren beobachten.. auch liebe ich Hühnermotive auf Geschirr, Handtüchern, Bildern sehr. Nun drücke ich Dir die Daumen, dass es zwei kleine Mädels sind ;-)) und lasse liebe Grüße hier!

    Lony

    https://mrs-autumnberry.de

    AntwortenLöschen
  8. Ach ist das putzig liebe Petra♥♥♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Die beiden Kuckuckskinder sind ja allerliebst und die Henne macht das einfach super! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  10. ach was für eine herzerwärmende Geschichte
    die zwei Kleinen sind ja sooo süß

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist soo süß, liebe Petra!

    Freut mich sehr, dass die Adoptiv-Mama und ihre Kleinen sich so gut vertragen und die anderen Hendldamen keine Eifersucht zeigen. Wir haben am WOchenende auch ganz frisch geschlüpfte Küken gesehen, sowas von entzückend!

    Ich finde, so eine schöne Geschichte von einem natürlichen Landleben passt auch recht gut zur Verlinkung bei ANL - magst du? Würde mich freuen. Linkup ist jetzt offen!

    Herzliche rostrosige Grüße
    von der Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2018/10/anl-34-warum-sollten-wir-moglichst-auf.html

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.