Mein Bauerngarten wächst und gedeiht von Tag zu Tag mehr!
Nun dann kommt mal mit!
Das erste was einem auffällt, wenn man in den Bauerngarten betritt, sind die Ringelblumen. Richtig grell leuchten sie einem entgegen. Daraus werd ich wieder Ringelblumensalbe machen.
Ich hab ein Feld stehen lassen, das ist auch gut für den Boden, die Wurzeln lockern diesen und im Herbst werden sie eingeackert.
Hier der Blick auf die Erdäpfel. Heuer haben wir wieder viele Käfer, die wir händisch abklauben. Derzeit ist grad ein Stillstand, aber es wird jede Tag kontrolliert.
Ich glaube, das sind die gepflegtesten Kartoffelpflanzen in der ganzen Nachbarschaft. Richtig gehätschelt werden sie.
In der Mitte der Beete hab ich Popkornmais und Kürbis angepflanzt. Bohnen würden noch fehlen, dann könnte man von einem Indianerbeet/Aztekenbeet sprechen.
Hier wachsen so aus dem Nichts heraus Sonnenblumen. Die lass ich natürlich stehen.
Diese Sonnenblumen hab ich rund um die Pyramide angepflanzt, damit sie dann stabiler stehen und eventuell noch angebunden werden.
Der Pflücksalat wächst auch brav! Da werd ich heute Mittag welchen davon essen!
Mittlerweile hab ich auch schon Unkraut gejätet!!
Der Kohlrabi wächst auch brav!
Eine Zucchini hab ich schon geerntet.
Drei Pflanzen hab ich stehen, das wird wieder eine Zucchinischwämme geben!
Tja und nun gehen wir mal ins Gewächshaus!
Da tut sich auch einiges!
Die Gurken wachsen regelrecht in den Himmel! Dazwischen haben sich Tomaten ausgesät, keine Ahnung wie die da hinkommen!!
Ja und die Tomaten unter Dach sind seit diesem Foto auch bereits eine Menge gewachsen!
So das wars einmal fürs erste! Ich hoffe meine Mitnahme in den Garten hat euch gefallen!
Bis dann!
Liebe Grüße!
Petra
Wow, liebe Petra, wie herrlich alles bei dir wächst. Ein schönes Grundstück hast du dafür!!!!!!
AntwortenLöschenHerzlichst Kirsten
Liebe Petra,
AntwortenLöschendas ist ein gutes Gartenjahr,wie man bei dir sieht.
Im Schulgarten gibt es auch Kartoffelkäfer,hat mein Sohn erzählt.
Ganz liebe Freitagsgrüße von
Kristin
Liebe Petra,
AntwortenLöschendein Bauerngarten ist wunderschön und erinnert mich an den Garten von meiner Oma früher, da konnte man im Sommer auch immer was leckeres zu naschen finden - von Erdbeeren über Himbeeren, Kirschen bis zu Erbsen und Möhren, das war echt toll!
Jetzt begnüge ich mich selber mit einem winzigen Stückchen von ca. 3 x 3 m um ein paar Zucchinis, Erbsen und Kartoffeln anzubauen und selbst das ist schon einiges an Arbeit, aber es macht echt Spaß alles wachsen und gedeihen zu sehen. ;-)
Liebe Grüße
Nicole
Liebe Petra,
AntwortenLöschendie Ringelblumen leuchten wirklich wie kleine Sonnen.
Und Du kannst wirklich reichlich ernten. Lass Dir alles gut schmecken.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
von Helga:
AntwortenLöschenLiebe Petra,
was für ein toller Bauerngarten, wann kann ich denn zum Ernten kommen?
Ich kenne wegen meines Jahrgangs 1939, nur diese Gärten. Damals wäre es Verschwendung von Grund und Boden gewesen, wenn man in einen Garten einen Rasen gehabt hätte oder anderen Schnickschnack. Auch Blumen aus fernen Ländern gab es nicht. Schwertlilien, Vergißmeinnicht, Veilchen und dergleichen, die alle nach dem oft strengen Winter wieder aus dem Boden kamen. Schleierkraut auch so eine Pflanze die wieder Renesance erlebt. Ansonsten hauptsächlich, Rettich, Radieschen, Salat, Zwiebeln, Schnittlauch und Petersilie. Die mochte Klein Kerstin absolut nicht und hat sie aussortiert unter dem Begriff Petersalauch. Warum weiß bis heute niemand.
Mir gefällt Dein Garten, ich liebe diese Gärten. Eigentlich hat man damit schon genug Arbeit, sodaß man keinen Liegestuhl benützen kann. Wenn dann noch Beerensträucher und ein paar gängige Obstbäume dazu kommen, steht man den ganzen August in der Küche und rührt im Topf und bis man sich versieht ist Herbst und das Jahr gelaufen.
Aber Spaß macht so ein Bauerngarten allemal und am Staketenzaun entlang wachsen die Bauernblumen und erfreuen unser Herz mit ihrer Buntheit.
Viel Spaß und Freude an diesem Stückchen Erde wünscht Dir mit lieben Grüßen, Helga
Liebe Petra,
AntwortenLöschendein Gartenrundgang hat mir sehr gefallen. Die Ringelblumen sind eine Pracht. Herrlich wie sie leuchten. Überhaupt wächst in deinem Bauerngarten alles ganz prächtig und ihr werdet eine gute Ernte haben.
Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen
Hallo Petra,
AntwortenLöschensehr schön, was da alles Feines in deinem Garten wächst. Da könnt ihr ja schon jetzt und in der nächsten Zeit fleißig ernten und leckeres Gemüse genießen.
Und die Kartoffeln schmecken bestimmt besonders lecker, wo ihr doch so viel Arbeit damit habt.
Liebe Grüße
Daniela
Liebe Petra,
AntwortenLöschenwunderschön ist dein Bauerngarten - ich bewundere dich sehr! Klar, dass du nun "Hochsaison" mit der Vorratshaltung hast. Dafür wirst du mit gesunden Köstlichkeiten den Rest des Jahres belohnt :-) !
LG Mona
wow
AntwortenLöschendas ist ein toller Garten
unglaublich die vielen Ringelblumen
Ringelblumentee und Salbe sind sehr gut
liebe Grüße
Rosi