Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

29.04.2019

Abschied!

Am Gründonnerstag mussten wir Abschied von unserer lieben 17 Jahre alten Floh nehmen.



Floh ging es eigentlich bis vor ca. drei Wochen recht gut. Dann  verlor sie rapide an Gewicht. Sie war ja nie das wohlgenährte Katzerl, sie war eher von der etwas kleineren und zarteren Sorte.

Der Tierarzt untersuchte sie, stellte fest, dass sie laut Blutbefund und Röntgen eigentlich ein total gesunde Katze war!! Allerdings litt sie an Darmversteifung. 
Floh hatte die letzten Jahre Probleme mit dem Darm, sie hatte Darmverdickungen, die mit Cortison gut behandelt wurden. Trotz allem war anscheinend der Darm ihre Schwachstelle. 

Wir versuchten Floh mit spezieller Nahrung aufzupeppeln und zuerst sah es so aus, als ob wir es schafften. Floh nahm auch etwas zu.

Doch dann bemerkten wir, dass ihre Hinterbeine Probleme machten. Ich denke es waren beginnende Lähmungserscheinungen.

Es ging leider mit ihr bergab. 
Als sie es dann auch nicht mehr auf das Katzenkisterl schaffte und nicht mehr fressen wollte, wussten wir, dass wir uns nun verabschieden müssen.

Ich glaube, das ist der schwerste Gang - ein Leben zu beenden.

Floh liegt nun bei uns im Garten, wir haben ihr ein schönes Grab bereitet. 



Ich kann mich noch gut erinnern, als wir am 24. Dezember 2001 unsere Floh bekamen. Floh war eigentlich für den damaligen Flohmarkt gedacht, den mein Schwiegervater betrieb. (So zum Mäuse jagen ...) Aber dessen Hund hätte sie wahrscheinlich aufgefressen (war ein kaukasischer Wolfshund). So nahm mein Mann Floh mit nach Hause. Das war halt dann zufällig der 24. Dezember. Wir haben Floh damals aufs Sofa gesetzt und die Kinder haben sehr sehr lange gebraucht, bis sie die Katze bemerkten. Naja, es war Bescherung und die Kinder waren eher auf die Geschenke unter dem Christbaum fixiert.


Unsere Floh war eher ein grantiges Katzerl, unser grantiges Flotscherl halt. 

Wenn ihr was nicht passte - setzte sie die Krallen ein!


Und wenn sie es wollte, dann war sie auch total verschmust - aber nur wenn sie es grad so wollte!

Aber sie war auch eine Naschkatze, alles konnte sie verschlingen!



Floh!! 

Wir werden dich vermissen!!

(Oktober 2001 - 18. April 2019)

14 Kommentare:

  1. Liebe Petra,
    17 Jahre sind eine lange Zeit, da schmerzt so ein Abschied besonders stark.
    Aber ich glaube, jetzt geht es ihr besser und Ihr habt Ihr ein wunderbares Grab gemacht.
    Ich drücke Dich feste und lasse ganz liebe Grüße da
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. ein weitergeleiteter Kommentar von meiner Mama:

    Gute Zeit liebe Floh, im Katzenhimmel. Ich hab das schon 11 mal mitgemacht und Kerstin vor Tari auch schon. Wir wissen wie traurig ihr seid und fühlen mit.

    Schmerzliche Grüße von Helga und Kerstin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Petra,
    es ist immer traurig,wenn man sich verabschieden muss...
    Eure Floh hatte ein tolles Alter und ihr ging es bei euch sehr gut!
    Das Grab sieht sehr schön aus und ihr habt ihr damit einen würdigen Abschied bereitet.
    Ganz dicker Drücker von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  4. Es ist eine sehr schwere Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt zum Verabschieden ist. ich denke, sie hat es bei euch richtig gut gehabt!! lg

    AntwortenLöschen
  5. Ein stolzes Alter für eine Katze! Umso schmerzlicher der Abschied....
    Liebste Grüsse
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Oh nein, das ist natürlich sehr traurig. 17 Jahre sind eine lange Zeit und deshalb hat sich Floh
    sehr im Herzen seiner Menschen verankert. Vor vielen Jahren hab ich das auch schon mal mitmachen müssen. Lady (auch ganz schwarz) wurde 18Jahre und ich dachte so bei mir: Jetzt habe ich mein halbes Leben mit dieser Katze verbracht. Eine große Lücke war plötzlich da. Mit stillem Gruß Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein schöner Nachruf für ein erfülltes Katzenleben und viel gemeinsam erlebte Zeit!
    In so einem Moment schlagen dann immer zwei Herzen in einer Brust. Aber bei der Diagnose vor den Feiertagen war es sicherlich der beste Weg. Die Vorstellung im Notfall dann schnell einem fremden und eventuell sogar überlasteten Tierarzt aufsuchen zu müssen, der weder die Situation noch das sich vom Leben verabschiedende Katzenwesen und seine Halter einschätzen kann - grauenvoll. Loslassen und sterben braucht auch seine Zeit …
    Mitfühlende Grüße von Silke

    AntwortenLöschen
  8. ach das tut nmir aber sehr Leid :(
    aber 17 jahre sind schon eine lange Zeit
    und sie hat es gut bei euch gehabt und musste vor allem dann nicht lange leiden

    ich hatte als Kind einen schwarzen Kater der leider auf der B9 schon mit 2 Jahren überfahren wurde
    später eine Katze als reine Hauskatze
    (ich wollte das nicht noch einmal erleben )
    sie war auch 17 Jahre bei uns
    wir holten sie mit einem Jahr aus dem Tierheim
    lass dich drücken

    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Petra,

    es ist immer sehr traurig ein Haustier zu verlieren, da ist es wahrscheinlich auch kein großer Trost, das der Kater ein schönes und langes Leben bei euch hatte.
    Aber er wird immer einen Platz in eurem Herzen behalten.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra,
    das tut mir furchtbar leid. Ich weiß wie schwer diese Entscheidung fällt und wie weh es tut. Ich drück dich ganz lieb.
    Traurige Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,

    das tut mir wirklich leid. Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer es für euch ist, nach so vielen Jahr Abschied nehmen zu müssen.
    Ich wünsche Euch alles Liebe und viel Kraft.

    Lieben Gruß
    Christina

    AntwortenLöschen
  12. ja... es ist sehr schwer ein Leben zu beenden.... aber es ist gut Leiden zu beenden... 17 schöne Jahre sind wunderbar!
    -fühl Dich gedrückt-

    AntwortenLöschen
  13. Es tut mir wirklich Leid, dass ihr eure geliebte Katze verloren habt. Nach so vielen Jahren ist sie zum echten Familienmitglied geworden und sie wird euch bestimmt fehlen.
    Ich bin in Gedanken bei euch,
    liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  14. Wie traurig. Ich kann euch gut nachfühlen, wie es ist ein geliebtes Katzentier gehen lassen zu müssen! Es ist jedes mal auf's neue schwer! und doch bin ich dankbar,ndaß wir die Möglichkeit dieser Erlösung haben!
    Ich wünsche euch viel Kraft und eurer Floh eine gute Zeit auf der anderen Seite des Regenbogens.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.