Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

23.08.2019

Unsere neuen Gartenmitbewohner

Heute darf ich euch meine neuen Gartenbewohner zeigen!

Ein paar Tage lang besuchte uns eine riesige Holzbiene und suchte die Blumen in rasanter Weise nach Nektar ab.





Ein riesiger Brummer!



Als ich später dann die Hortensien goss, traute ich meinen Augen nicht! Saß da doch eine Gottesanbeterin und sonnte sich!








Tja und auf die nächsten Mitbewohner bin ich richtig stolz! Sie fliegen die ganze Nacht herum und fangen Gelsen und anderes Getier, welches so in der finsteren Nacht herumflattert.



Es sind drei Fledermäuse, allerdings zur Zeit nur mehr eine, die unter dem Dach am Haus hängt.
Keine Ahnung wo die beiden anderen hingekommen sind.


Vielleicht schlafen sie nun woanders.



Liebe Grüße!
Petra










11 Kommentare:

  1. Wie toll, Ihr habt Fledermäuse.
    Das ist schon selten, na gut, Ihr wohnt auf dem Land, aber hier in der Stadt sieht man sie nur in ganz alten Häusern.
    Die Holzbiene habe ich noch nie gesehen, ist ja ein Riesenvieh.
    Und die Gottesanbeterin bringt mich immer zum Gruseln.
    Lieben Gruß in Deinen kleinen Zoo ;-)
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. von Helga:

    Liebe Petra,

    Da hast Du ja gut zu tun in Deinem Garten mit den vielen Besuchern. Die Gottesanbeterin habe ich immer für eine Spinne gehalten. Dank Herrn Google bin ich jetzt schlauer, den habe ich befragt und er gab mir toll Auskunft. Daß die Frau aber auch den Mann bei Bedarf verspeist und sich doch noch einer Kinderschar bemächtigen kann, kennt man ja von den Spinnen.
    Die Fledermäusis sind auch bei uns unterwegs und ich kann sie beobachten, wie sie durch den Garten fliegen. Allerdings ein Nachtlager haben sie hier noch nicht aufgeschlagen. Haben auch keine geeigneten Betten für sie, nicht mal Luftmatratzen. Haha! Ich hatte heute eine riesige Libelle zu Gast, die über unserem Miniteich kreiste, sie roch wohl das Wasser. Ansonsten gibt es hier eher ungebetene Gäste wie Schnecken und Läuse, außer Frau Meier natürlich die hier ihr Zelt schon so viele Jahre aufgeschlagen hat, aber sie ist halt nun mal Vegetarierin. 🐢

    Liebe Grüße von der Helga

    AntwortenLöschen
  3. Das ist das schöne am Landleben - man sieht Tiere, die einem Städter verborgen bleiben

    ein schönes WE
    wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Petra,
    da hast du ja richtig exotische Mitbewohner und du kannst richtig stolz darauf sein!
    Holzbienen haben wir bisher nur in Kroatien gesehen.
    Ganz liebe Grüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Petra,

    das sind ja tolle "Nachbarn" die Du da hast! Eine Gottesanbeterin habe ich bisher noch nicht in der freien Natur gesehen und deine Holzbiene ist ja ein Prachtexemplar (Holzbienen kannte ich bisher gar nicht).

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Petra,
    ich bin ganz beeindruckt von euren Mitbewohnern. Holzbienen sehen wir hier nur im Frühjahr wenn unsere Weide blüht. Tolle Fotos hast du auch von der Gottesanbeterin gemacht. Die Fledermäuse find ich niedlich.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Oh Fledermäuse! Früher lebten hier auch welche - aber mit der Isolation der Rolladenkästen ... man kann irgendwie nie alles haben
    Und die Gottesanbeterin gruselt mich schon etwas...
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Petra,
    das ist ja Wahnsinn, welche Tiere es in Deinen Garten zieht. Weder die riesige Biene noch die Gottesanbeterin hätte ich in unseren Gefilden vermutet.
    Auch auf die Fledermäuse kannst Du stolz sein, auch wenn ich diesen Tieren mit großen Repsekt begegne, sind sie doch faszinierend.
    Mal sehen, was Dich noch alles so besucht....
    Viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  9. Da ist ja wirklich tierisch was los bei euch, liebe Petra!
    Holzbienen sehe ich hier auch ab und zu, das sind Prachtexemplare, gell? Aber von Gottesanbeterinnen wußte ich gar nicht, dass es di auch in diesen Breiten gibt - und Fledermäuse gibt es hier bei uns ebenfalls nicht. Ich hoffe, die beiden anderen kehren auch wieder zurück!
    Alles Liebe und herzliche Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/08/intensive-augusttage-kleiduberhose-und.html

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Petra, du hast ja da ganz schön bedeutenden Besuch gehabt!
    Allerdings - auf die Fledermäuse könnte ich verzichten ;-) ... *frau* hat da so ihre Grenzen.
    Aber sonst - sehr, sehr schön ...
    ♥lichst, Gisa/Mia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Petra,
    ich freue mich für dich dass du so tolle und nicht alltägliche Mitbewohner in deinem Garten hast. Auch ich schaue mich immer nach Tieren um, die man nicht alle Tage sehen kann. Das ist wirklich was besonderes.
    Ganz liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.