Handarbeiten ist meine Leidenschaft!

20.02.2021

Solarfärben - Erinnerung an den Sommer

 Bevor der Sommer 2020 wieder vorbei war, hab ich noch schnell eine Sockenwolle solar gefärbt.

Naja schnell ist gut gesagt, die Wolle war in dem Glas von August bis in den November drin. Das Glas war so gut verschlossen, dass es "plopp" machte, als ich es öffnete. Und das beste war, dass der Inhalt sogar noch sehr gut roch. Liebstöckel war der dominante Geruch.

Neben der Wolle hab ich ins Glas folgende Pflanzen rein gegeben:

Liebstöckel, Blutpflaumenblätter, Rainfarn, Ringelblume und Wurzeln vom Labkraut (soll angeblich rot färben, hat es aber irgendwie nicht).





Mit der Zeit veränderte sich die Farbe im Glas.



Da der Sommer 2020 eh nicht prickelnd warm war, änderte das Glas mehrmals den Platz - so nach dem Motto: Immer der Sonne entgegen!





So, nun im November öffnete ich das Glas. Und nein, die Wolle muss nicht so lange im Glas bleiben. Ich hab schlichtweg nicht dran gedacht, es zu öffnen. Irgendwie kam immer wieder was dazwischen.

Nun wird die Wolle ausgewaschen ...



Die Färbung hat mich jetzt nicht gerade umgerissen. Man sieht es hier nicht so gut, die Wolle war teilweise gelb und teilweise ein zartes grün.





Heuer werde ich vielleicht wieder Wolle färben, mal sehen ...


Liebe Grüße!

Petra






2 Kommentare:

  1. interessante Technik
    ich hätte gedacht, das die Wolle danach scheckig gefärbt ist und farblich einen Touch rosa/lila hat

    eine schönes WE wünscht gabi

    AntwortenLöschen
  2. es ist eine schöne frühlingshafte Färbung geworden, finde ich! Ich hoffe, du zeigst, was du draus machst. Interessant ist das Färben im Glas auf jeden Fall! lg

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare bei mir!

Hinsichtlich Datenschutz möchte ich euch folgendes mitteilen: Jeder der hier ein Kommentar hinterlässt, erklärt sich damit einverstanden, dass gleichzeitig eine Speicherung und Verarbeitung seiner Daten durch diese Website erfolgt.